Industrie 4.0 vs. Digitalisierung

Industrie 4.0

Industrie 4.0 vs. Digitalisierung

Um die genaue Bedeutung und Verwendung der aktuellen „Buzz-Words“ Industrie 4.0 und Digitalisierung herrscht einige Verwirrung. Wir versuchen Klarheit zu schaffen …

Häufig wird der Begriff Industrie 4.0 als Synonym für Digitalisierung verwendet. Dies ist nur zum Teil richtig, denn der Begriff Digitalisierung deckt ein wesentlich größeres Themenspektrum ab als die reine Industrie 4.0.  Digitalisierung bezeichnet im ursprünglichen Sinn das Umwandeln von analogen Werten in digitale Formate. Oft steht der Begriff aber auch für die digitale Revolution oder digitale Transformation.

Die 4 Stufen der Industrialisierung

Als Industrie 4.0 wird die aktuell letzte Entwicklungsstufe der Industrialisierung bezeichnet und von früheren Entwicklungsphasen unterschieden. Mit Industrie 1.0 ist dabei die Mechanisierung gemeint, die sich ab dem Jahr 1800 vollzieht. Industrie 2.0 bezeichnet die Einführung der Elektrizität als Antriebskraft zum Ende des 19. Jahrhunderts, Industrie 3.0 steht für die Automatisierung seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Industrie 4.0 schließlich bezeichnet das Zeitalter der Vernetzung, indem wir uns heute befinden. Damit ist jedoch primär die Vernetzung des Maschinenparks im Bereich der Produktion gemeint und weniger die Digitalisierungsprojekte, die im Bereich der Unternehmensorganisation ansetzen. Für viele Unternehmen bedeutet dies, dass Sie gleichzeitig zwei unterschiedliche Digitalisierungsprojekte verfolgen.

Industrie 4.0

Digitale Produktion vs. digitale Verwaltung

Als Xerox Platin Partner und IT-Spezialist beschäftigen wir bei Lapp GmbH & Co. KG uns täglich mit vielfältigen Aspekten der digitalen Vernetzung im Unternehmen. Im Bereich des Dokumentenmangements liegt dabei der Fokus auf intelligenten Arbeitsprozessen im Bereich Verwaltung und Management. Besonders in der Druckbranche und im grafischen Gewerbe verfügen wir darüber hinaus auch über jahrelange Erfahrung im Bereich der zunehmend automatisierten digitalen Produktion. Ob und wie man diese Bereiche zusammenführen kann, ist eine der derzeit spannensten Fragen, die sicherlich für jede Branche und letztlich jedes Unternehmen gesondert beantwortet werden muss.

Gerne zeigen wir Ihnen im persönlichen Gespräch mögliche Strategien und Optionen auf!

Auf einen Blick

Die Begriffe Industrie 4.0 und Digitalsierung bezeichnen unterschiedliche Aspekte desselben Themenkomplexes.

Die 4 Phasen der Industrialisierung

  • Industrie 1.0 (Mechanisierung – ab ca. 1800)
  • Industrie 2.0 (Elektrifizierung – ab ca. 1880)
  • Industrie 3.0 (Automatisierung – ab ca. 1970)
  • Industrie 4.0  (Vernetzung – heute)

 

Industrie 4.0 steht primär für den Fokus auf die Vernetzung von Maschinen im Bereich der Produktion.

Digitialisierung betrifft sowohl den Bereich der Produktion als auch die Bereiche Verwaltung & Management.

Ansprechpartner

Cajo Liesenberg

Vertriebsspezialist DMS Vertragspartner

cajo.liesenberg@lapp-solutions.com

T +49 761 51558-0
M +49 160 97531196

Interessant für Sie? Sie möchten mehr erfahren?